Mittwoch, 30. Mai 2012

30.05.2012, Rapperswil - Einsiedeln

Harte Fakten: Distanz 16 Kilometer, 4h 30 min. Marschzeit.
Nach kurzem Frühstück empfangen wir am Bahnhof Rapperswil Heidi, Daniel, Erich und Esther. Mit leicht feuchten Augen müssen wir uns leider von Susanne, welche uns von Beginn weg begleitet hatte, verabschieden.
Der heutige Pilgertag beginnt mit dem Marsch über den wunderbaren Holzsteg von Rapperswil. Im folgenden Anstieg zum Etzel zieht sich unsere Gruppe in die Länge. Jeder meistert in seinem Tempo die rund 540 Höhenmeter. Die überschüssigen Kilo im Rucksack machen sich dabei besonders bemerkbar. Aussicht geniessen und Fotoshooting sollen nicht zu kurz kommen und so erreichen wir die Kapelle St Meinrad gegen 11.30 Uhr.
Nach dem Abstieg passieren wir bei der Teufelsbrücke die Sihl, jedoch nicht ohne zuvor die Gedenktafel von Parcelsus, der hier laut Gedenktafel seine Geburtsstätte hat, bewundert zu haben. Ohne dem Teufel Wegzoll entrichten zu müssen überqueren wie die Brücke. Dort erwartet uns bereits die nächste Überraschung in der Person von 'Onkel' Ernst. Dieser hat uns in der lauschigen Natur ein wunderbares Mittagsmahl bereitet, so wird die Mittagspause ausgiebiger und ausgelassener als geplant.
Glücklicherweise gestaltet sich der restliche Teil der Etappe flach, so dass sich uns oberhalb des Sihlsees bald das Kloster Einsiedeln zeigt. Noch vor der Besichtigung desselben erfrischen wir uns bei einer herrlichen Dusche in der Unterkunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen