Montag, 28. Mai 2012

28.05.2012

Auf zum Hörnli
Fischingen bis Gibswil, Distanz 16 Kilometer, Marschzeit 4 Stunden 15 Minuten

Der Tag startet mit einem herrlichen Frühstück. Danach empfangen wir den Pilgersegen in der Iddakapelle. Draussen erwarten uns Jeanine und Christian, welche uns heute begleiten werden. Die Gunst der noch kühlen Morgenstunde nutzend beginnen wir zügig mit dem Aufstieg zum Hörnli

Die Pfade sind steil, doch offenbaren sie immer wieder wunderbare Ausblicke. Nach 300 überwundenen Höhenmetern ziehen wir zügig an Allenwinden vorbei, um bereits nach etwas mehr als 2 Stunden das Hörnli auf 1133 Metern zu erreichen.
Alle sind wohlauf, der Blick vom Rigi bis zu den Lägern ist überwältigend und die Moral bestens. Der Abstieg gestaltet sich mit dem schweren Rucksack recht schwierig und doch erreichen wir bald Steg. Trotz teilweise 'blasigen' Füssen beziehen wir um 15 Uhr müde aber zufrieden die Unterkunft in Gibswil.
Müde müssen wir gewesen sein, stellt doch H.. Nach der täglichen Kleiderwäsche fest, dass er soeben im Trog die sauberen Kleider gewaschen hat.

Ruths Tipp gegen Schlaflosigkeit im Massenschlag: Wenn das Preissägen der Mitschlafenden dir buchstäblich die erholsame Ruhe raubt, dann nimm die unterschiedlichen Geräuschrhythmen war, analysiere sie sorgfältig und ordne sie dem möglichen Verursacher zu. Das wirkt beruhigend und ist ebenso wirkungsvoll wie herkömmliches Schäfchen zählen. Garantiert. Letzte Nacht erfolgreich getestet in den klösterlichen Pilgergemächern des Klosters Fischingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen